Charterabschiebung nach Nigeria am 26.5.2021

Deutschland und Österreich haben am Mittwoch zusammen eine FRONTEX-Charterabschiebung nach Nigeria durchgeführt. Laut Innenministerium wurden 42 Personen abgeschoben: 24 aus Deutschland, 16 aus Österreich und 2 aus Ungarn.

Das Flugzeug der britischen Charterlinie AirTanker Services ist um 05:19 Uhr in Wien gestartet und nach einem Zwischenstop in Düsseldorf um 13:18 Uhr Ortszeit in Lagos gelandet.

Nigeria ist einer der Drittstaaten, in den die meisten Menschen abgeschoben werden. Im Ausnahmejahr 2020 waren es 95 Personen, 2019 waren es 311. Nach Nigeria werden auch regelmäßig nicht nur Männer abgeschoben, sondern auch Frauen, Jugendliche und Kinder. 2020 wurde in einem Charterflug eine Frau alleine mit ihren 2 Kleinkindern abgeschoben, 2019 war Nigeria sogar das Land, in das die meisten Minderjährigen abgeschoben wurden. 13 Kinder und Jugendliche wurden 2019 zwangsweise nach Lagos geflogen.

Asyl in Not schreibt aktuell hier und hier über einen jungen Mann aus Nigeria, den sie beraten und der als Minderjähriger von Abschiebung bedroht ist.

Foto: Oluwaseyi Aiyeobasan, pixabay

Was vor allem die abgeschobenen Frauen und Kinder in Nigeria erwartet, hat der Spiegel letztes Jahr recherchiert. Der ganze Artikel unter dem Titel “Aus Deutschland zurück in Nigeria – Das ist nicht mehr mein Land, das ist die Hölle” ist hier nachzulesen.