Podcast-Empfehlungen

So nicht bestellt – der kritische Podcast zum Thema Abschiebung

Mark und Sandra aus Borna in Sachsen/Deutschland schreiben über ihren Podcast: “Zu seinem 69. Geburtstag wurden 69 Menschen nach Afghanistan abgeschoben. Das habe er “nicht so bestellt” meinte Bundesinnenminister Horst Seehofer nach dem 04. Juli 2018. Und auch wir sagen: Wir haben das so nicht bestellt!”

In ihrem Podcast kommen in bisher 7 Folgen Menschen zu Wort, die selbst von Abschiebung bedroht sind und Menschen, die beratend und begleitend tätig sind. Es geht um die Situation an Flughäfen, in den Herkunftsländern, in den Abschiebegefängnissen. Es werden viele Fragen zum Ablauf, zum Wie und Was ist danach? beantwortet und es bleiben natürlich viele Fragen offen. Der Podcast soll informieren, was Abschiebungen bedeuten. Also konkret nächtliche Abschiebungen, Familientrennungen, die Angst davor. Es soll darum gehen, die Hilfosigkeit und die Angst greifbar zu machen, aber auch darum, Perspektiven und Visionen aufzuzeigen.

Ich kann den Podcast sehr empfehlen, weil er gut recherchiert ist, die Gesprächspartner*innen spannend erzählen und weil er eine gute Mischung aus Fakten und Erzählungen bietet, ohne trocken und zu theoretisch zu sein. Hört doch bei der nächsten längeren Autofahrt oder am Weg zur Arbeit mal rein!

Podcast: https://so-nicht-bestellt.podigee.io

Twitter: https://twitter.com/sonichtbestellt

BBC Radio 4 – The Deported

Die BBC erzählt in diesem 30-minütigen Beitrag die Geschichten von drei sehr unterschiedlichen Menschen, die aus Großbritannien nach Nigeria abgeschoben wurden. Was ist aus den Dreien geworden? Was ist aus den Menschen geworden, die sie in Großbritannien, in ihrem “alten Leben” zurücklassen mussten? Gelingt ein Neustart in einem Land, das ihnen so fremd ist?

https://www.bbc.co.uk/programmes/m0002z9d

Foto: Ade Tunji, unsplash