Charterabschiebung nach Nigeria am 27.7.2021

Zum 4. Mal heuer werden Menschen mit einem Charterflug aus Österreich und Deutschland nach Nigeria abgeschoben. Das Flugzeug ist um 05:04 Uhr morgens aus Wien gestartet und nach München geflogen um dort weitere Menschen abzuholen. Um 08:26 Uhr war der Abflug Richtung Lagos, die Ankunft in Lagos war um 13:06 Ortszeit. Laut NGO refugees4refugees wurden 35 Personen abgeschoben – 26 aus Deutschland und 9 aus Österreich. Aus dem BMI gibt es dazu noch keine Bestätigung.

Wieder wurde der Flug von der Chartergesellschaft “Air Tanker Services” durchgeführt. Aber was ist das eigentlich für eine Fluglinie? Und warum der seltsame Name “Air Tanker Services”? Weil genau das das Hauptgeschäft und der eigentliche Zweck dieser Fluglinie ist: fliegende Tankstellen für die Britische Royal Airforce. Kampfflugzeuge und -hubschrauber haben eine begrenzte Reichweite und um längere Strecken zurücklegen zu können oder längere Einsätze zu fliegen ohne an die Basis zurückfliegen zu müssen, werden Kampfflugzeuge während des Flugs in der Luft betankt. Genau das machen die Flugzeuge von Air Tanker Services.

Foto: Andrew Arch, CC BY 2.0, Wikimedia Commons

Air Tanker hat 14 Flugzeuge, von denen 10 dauerhaft für die British Royal Airforce als Betankungs- und Transportflugzeuge im Einsatz sind. Diese Flugzeuge haben auch keine zivile Zulassung und fliegen ausschließlich militärische Flüge. Eines dieser Flugzeuge ist sowas wie die britische “Air Force One” und fliegt die Royal Family und Mitglieder der britischen Regierung. Die restlichen 4 Flugzeuge können vermietet und für nicht-militärische Zwecke verwendet werden, wenn sie gerade nicht von der Airforce gebraucht werden. Der besondere Tankflugzeugtyp, den Air Tanker besitzt, zeichnet sich dadurch aus, dass er 291 Sitzplätze hat und relativ einfach zwischen militärischer und ziviler Nutzung umgebaut werden kann. Ideal also für eine Doppelverwendung. Und so werden diese 4 freien Flugzeuge nicht nur an Thomas Cook, Eurowings und Condor ausgeliehen, sondern fliegen auch Abschiebecharter aus Großbritannien, Deutschland und Österreich.

Etwas seltsam wird die ganze Sache, wenn man sich die Flugnummern dieser Charter anschaut (wie unten vom aktuellen Flug).

Screenshot flightradar24.com

Die Flugnummer ist die Nummer, die man auch auf Flugtickets oder auf den Abflugtafeln am Flughafen findet. So hat zum Beispiel der Austrian Airlines Flug von Wien nach Paris am frühen Nachmittag die Nummer OS415. Oder der Austrian Airlines Flug von Wien nach Barcelona hat die Nummer OS393. Alle Austrian Airlines Flüge haben eine Flugnummer, die mit OS beginnt. Die von Lufthansa beginnen mit LH, die von British Airways mit BA und die Flüge von Air Tanker beginnen mit 9L. Spannend ist die zweite Flugnummer, die flightradar zu diesem Flug anzeigt. Es ist eine Flugnummer, die mit AWC beginnt – und das ist das Kürzel von Titan Airways. Titan hat vor einigen Jahren viele Abschiebecharter aus verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt und ist dann irgendwie von der Bildfläche verschwunden. Und jetzt plötzlich im Rahmen der AirTanker-Abschiebungen wieder aufgetaucht. Es sieht fast so aus, als würde sich Titan Airways für die Abschiebungen ein Flugzeug von Air Tanker ausleihen. Schon ein bisschen absurd. Eine Behörde, die Menschen abschieben will, beauftragt eine Charterlinie, die allem Anschein nach wiederum eine Charterlinie beauftragt. Und so kommt es, dass Menschen aus Österreich und Deutschland mit einem Tankflugzeug der britischen Luftwaffe nach Nigeria abgeschoben werden.