War das der teuerste Abschiebecharter, den es aus Österreich je gab?

Letzten Donnerstag (29.4.) fand eine Charterabschiebung nach Georgien und Armenien statt, die von Österreich organisiert wurde und an der auch Griechenland teilgenommen hat. Frontex hat den Flug koordiniert und auch die Kosten übernommen. Laut BMI wurden 6 Personen abgeschoben – davon 4 aus Österreich und 2 aus Griechenland. Außer den 6 Abgeschobenen befanden sich laut Innenministerium Eskort-Beamt*innen, 1 Menschenrechtsbeobachter*in, 1 Arzt, 2 Sanitäter*innen und 2 Dolmetscher*innen an Bord. Gehen wir mal von 3 Eskortbeamt*innen pro Abgeschobenem aus (was auf einem Charter schon viel wäre). Das macht dann gesamt 30 Personen.

Die Abschiebung wurde von Smartwings durchgeführt, einer tschechischen Charterfluglinie, die neben Abschiebungen hauptsächlich Urlaubsflüge von Prag aus anbietet. Das Flugzeug war die OK-TVL, eine Boeing 737-800. Laut Smartwings-Homepage hat das Flugzeug 189 Sitzplätze (das ist das normale Sitzlayout ohne Businessclass). Für 30 Personen.

Foto: Hubay Andor, jetphotos

Es ist also am Donnerstag eine riesige Boeing mit Kapazität für fast 200 Personen von Wien nach Athen und weiter nach Tiflis und Yerevan geflogen und dann den ganzen Weg wieder zurück um 6 Menschen abzuschieben.

Wieviel dieser Flug tatsächlich gekostet hat, lässt sich mit öffentlich zugänglichen Informationen nicht so einfach beantworten und das BMI ist auch bei parlamentarischen Anfragen eher, sagen wir mal, zurückhaltend mit Antworten zu den Kosten einzelner Flüge. Aber wir können eine Annäherung versuchen. Es gibt ganz konkrete Zahlen zu den reinen Flugkosten von Abschiebungen aus Deutschland. Ein Charterflug nach Georgien hat 2020 von Deutschland aus ohne Zwischenlandung in einem weiteren Land etwa 90.000 Euro gekostet. Für Österreich gibt’s keine Zahlen für einzelne Flüge, aber eine Gesamtzahl. 1,8 Mio Euro wurden 2020 für 22 Charterflüge ausgegeben. Das sind 81.000 Euro pro Flug. Charter nach Bosnien etwa sind natürlich wesentlich billiger als Charter nach Afghanistan zum Beispiel. Und wahrscheinlich reichen die 81.000 Euro für einen Flug nach Georgien und Armenien mit Zwischenlandungen nicht. Allein die Zwischenlandung in Athen kostet laut Helenic Civil Aviation Authority für ein Flugzeug in dieser Größe 7.000 Euro. Sehr grob geschätzt kann man wohl von Flugkosten (und da reden wir noch gar nicht von den Personalkosten, Verpflegung, den Übernachtungskosten der Beamt*innen in Athen,…) von etwa 100.000 Euro ausgehen. Für die Abschiebung von 6 Menschen.

Das wären 16.000 Euro pro abgeschobener Person. 16.000 Euro ist es Europa und Frontex wert eine einzelne Person von Österreich nach Georgien zurück zu fliegen. Das ist absurd.